Über uns

Der Migrationsrat Berlin e.V. ist ein Dachverband von annähernd 90 „Migrant_innen“-Selbstorganisationen, die von Schwarzen Menschen, People of Color und Migrant*innen sowie ihren Nachkomm*innen getragen werden.  Jenseits von Merkmalen wie Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung sind wir die Interessenvertretung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in Berlin.

Die völlige rechtliche, soziale und politische Gleichstellung und Teilhabe aller sehen wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir mit gebündelten Kräften unterstützen. Neben einem regionalen Schwerpunkt auf Berlin (und Brandenburg) fokussiert die inhaltliche Arbeit auf Bildung, Beratung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere zu Migrationspolitik (inklusive Asylpolitik), Rassismuskritik und das Erinnern und Gedenken an Migrationsgeschichte, Kolonialismus und Nationalsozialismus – immer mit den Schnittmengen zu Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Aufenthaltsstatus, sexueller Orientierung und Ost/West.

29. August 2024

Ausschreibung Webentwicklung und -design

Im Rahmen unseres Projekts ComE In – Community, Empowerment, Intersektional, bei welchem sich Vereine und Initiativen/Kollektive um Förderung bewerben können, möchten wir eine Webseite/Förderportal erstellen lassen, damit Interessierte einen Online-Antrag stellen können.

Für die Erstellung der Webseite mit Antragsfunktionen suchen wir:

Eine*n Webentwickler*in/Webdesigner*in (Werkvertrag/Dienstleistung)

Weiterlesen ...

28. August 2024

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in für Case Management

Der Migrationsrat Berlin e.V. sucht ab sofort eine Mitarbeiter*in für Case Management
Stellenumfang: 20 Std./Woche
Vergütung: TV-L 10
Stellenzeitraum: Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2024 befristet, wird vorbehaltlich weiterer Finanzierung jedoch verlängert.

Weiterlesen ...

20. August 2024

Ausschreibung: Honorarauftrag Illustrator*in

Im Rahmen unseres Projekts ComE In – Community, Empowerment, Intersektional planen wir eine Print- und Online-Kampagne zur Schnittstelle »Queer & Gesundheit«. Die Kampagne wird auf Zugangsbarrieren für queere BIPoC und/oder Migrant*innen im gesundheitlichen Versorgungssystem aufmerksam machen und dabei für besonders prekäre Intersektionen in diesem Bereich sensibilisieren. Dafür werden vier bis sechs Beispielstorys/-situationen erstellt. Um die Kampagne niederschwelliger zu gestalten, möchten wir mit möglichst selbsterklärenden Illustrationen arbeiten. Die Texte zu den Illustrationen sollen insofern als Ergänzung verstanden werden.

Weiterlesen ...

31. Juli 2024

Lotterie mit Grund- und Menschenrechten?! Terminvergabe beim Landesamt für Einwanderung unzuverlässig

Am 12.07.2024 informierte das Landesamt für Einwanderung Berlin (LEA) auf seiner Webseite, dass die Online-Terminvereinbarung aktuell nicht verfügbar sei und dass Termine über ein Kontaktformular angefragt werden sollen. Bei allen guten Absichten sind die ursächlichen Probleme nicht gelöst: Personalmangel, überbürokratisierte Vergabe von Aufenthaltstiteln und Einbürgerungen. Wann die technischen und anderen Probleme gelöst sein werden, ist nach wie vor nicht absehbar.

Weiterlesen ...

25. Juli 2024

Neues Angebot für Migrant*innen und/oder BIPoC: Jetzt anmelden für kostenlose Medientrainings

Willst du lernen, wie du Pressekontakte aufbaust? Möchtest du dich perfekt auf ein Interview vorbereiten? Du bist interessiert daran, vor der Kamera selbstsicher aufzutreten?

Dann melde dich jetzt hier an für unsere kostenlose Medientrainings zwischen September und Dezember 2024.

Die Medientrainings sind Teil einer Fortbildungsreihe, die Aktivist*innen inhaltlich und methodisch stärkt, sich als Expert*innen in den Medien, aber auch im Rahmen der weiteren Zivilgesellschaft aus unserer Perspektive und zu unseren Themen zu äußern. Wir vermitteln euch in euren Themenfeldern als Expert*innen an Journalist*innen. So werden wir ein schlagfertiges Netzwerk migrantischer, rassismuskritischer und antikolonialer Zivilgesellschaft etablieren.